Awe3: Social Engineering Awareness

Nicht nur Phishing-E-Mails, sondern auch ein harmlos wirkender Anruf oder das Sichausgeben als ein vermeintlicher „neuer Kollege“ gehören zu den Angriffswerkzeugen eines Social Engineers. Immer wieder ist festzustellen, dass das Bewusstsein gegenüber solchen Angriffen bei Mitarbeitenden kaum vorhanden ist. Links in Phishing-E-Mails werden geklickt und Zugangsdaten eingegeben, Auskünfte am Telefon werden erteilt und dem „neuen Kollegen“ wird Zutritt zum Firmengelände verschafft.

Der Workshop "Social Engineering Awareness" behandelt diese Problematik anschaulich anhand von vielen lebhaften Praxisbeispielen. Die Schulung wird durch das eigene Red Team der SySS gehalten, das auf zehn Jahre praktische Erfahrung bei der Durchführung von Social Engineering-Angriffen zurückblicken kann.

Die Schulung richtet sich sowohl an Einsteiger in die Thematik als auch IT-affine Personen. Die Teilnehmenden lernen anhand von Fallbeispielen, welche psychologischen Methoden Social Engineers anwenden und wie sie sich am besten gegen solche Angriffe verteidigen.

Themen

Die Themen umfassen sowohl die psychologischen Grundlagen des Social Engineering als auch anschauliche Fallbeispiele aus der Praxis:

  • Definition – Was ist Social Engineering?
  • Techniken – Funktionsweise von Social Engineering
  • OSINT – Die Grundlage von Social Engineering
  • Erkennung und Gegenmaßnahmen – Verteidigung gegen Social Engineering

Ablauf

Die Schulung „Social Engineering Awareness“ wird über das Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten vorab einen Link und können mit einem aktuellen Browser die Schulung besuchen. Alternativ kann der Zugang über den Zoom-Client auf dem Computer oder Smart Device erfolgen. Eine telefonische Einwahl ist ebenfalls möglich, auch zusätzlich, um die Sprachverbindung getrennt abzuwickeln. Nach Abschluss des Workshops erhalten die Absolventen einen Foliensatz mit den erarbeiteten Inhalten.

Dauer

Eine Stunde

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